Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Pfalzblick Ruppertsberg


Pfalzblick Ruppertsberg

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.06.2023, 11:07 Uhr

Kurzbeschreibung:
Pfalzblick Ruppertsberg - der Gasthof mit der unvergleichlichen Aussicht. Direkt am Pfälzer Weinsteig zwischen Reben und Kastanienwäldern steht dieses private Gasthaus. Besonderes Merkmal ist die "aussichtsreiche" Lage in die Rheinebene bzw. über Deidesheim und Ruppertsberg hinweg nach Osten. (Erstbesuch: April 2012)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Pfälzer Wald, Mittelhaardt; Deidesheimer Stadtwald, Ruppertsberg
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 220 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist prinzipiell für wenige Fahrzeuge möglich. Der Hauptparkplatz liegt aber etwa 200 m weiter nördlich am Eingang ins Kupferbrennertal (Waldparkplatz Deidesheim Süd). Adresse: Am Rehberg, D-67152 Ruppertsberg. Koordinaten: N = 49.399341, E = 8.167553; Geographische Daten: N = 49°23'57.6'', E = 8°10'03.2''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 439601, N = 5472183; Gauß-Krüger: R-E = 3439653.393, H-N = 5473933.822. Wanderzugänge gibt es von Nord und Süd durch den bekannten und beliebten Pfälzer Weinsteig, der direkt am Haus vorbeiführt. In kurzer Entfernung liegen im Süden die Klausenkapelle und im Norden die Michaelskapelle. Im Rücken des Gasthauses durchzieht ein Netz an Wanderwegen den Wald hinauf zum Rehberg.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 177 600 3661 (Gasthof); eMail: kontakt@waldgaststaette-pfalzblick.de; Internet: www.waldgaststaette-pfalzblick.de
Der Waldgasthof ist ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Dienstag. Überdies ist an sämtlichen Feiertagen auf. Die tägliche Öffnung beginnt um 11:00 Uhr und endet (frühestens) um 18:00 Uhr, im Winter etwas früher. Es gibt ein breites Angebot an Pfälzer Speisen und Getränken. Aber auch andere Fleisch- und Nudelgerichte sind zu haben, ergänzt durch frischen Flammkuchen, verschieden belegt. Zusätzlich gibt es am Donnerstag Reibeküchle und am Freitag Dampfnudeln. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein gemauertes Gebäude mit einigen Anbauten. Es liegt in der Mulde eines aufgelassenen Steinbruchs an der Kante des Rehbergs. Die Räumlichkeiten sind durch den begrenzten Platz und die offensichtlich späteren Anbauten etwas gedrängt. Auch die Terrasse ist etwas gedrängt, aber durch Reben und andere Rankenpflanzen gut beschattet. Dadurch kann man sich auf den massiven Holzbänken und Tischen wohl fühlen. Nebenan gibt es einen Schießstand eines Schützenvereins. Wie es der Name bereits erwarten lässt, hat man von dort oben einen hervorragenden Blick in die Rheinebene u.a. auch nach Ludwigshafen.
Der Gasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Durch die sehr gute Erreichbarkeit, die hervorragende Aussicht in die Rheinebene und die vielen Wandermöglichkeiten (u.a. Weinsteig) ist der Waldgasthof eine sehr gute Adresse. An typischen Ausflugstagen sollte man aber besser nicht in der Stoßzeit kommen, denn dann könnte der an sich reichlich vorhandene Platz in der Hütte bzw. im Garten knapp werden.

Wanderungen zur Hütte

Pfad der Ruhe
Pfad der Ruhe

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023